Spreewald - Urlaub - Kahnfahrten - Ferienwohnungen - Hotels - Pensionen
Spreewaldwetter


Unterkünfte Lübbenau
Hotels (4)
Pensionen (8)

FeWo`s (25)
Ferienhäuser (20)
Ferienzimmer (5)
Campingplätze (2)
mehr Unterkünfte(170)
Spreewaldinfos
das Lübbenauer Stadtwappen
Das Lübbenauer Stadtwappen zeigt auf blauem Untergrund einen silbernen Fisch und drei sechstrahlige Sterne.Der blaue Hintergrund symbolisiert den Wasserreichtum der Stadt. Der Fisch steht für Fischreichtum und den hier betriebenen Fischfang.Die Sterne haben ihren Ursprung im 14 Jahrhundert. Zu diese Zeitpunkt besaßen die Grafen Yleberger die Stadtrechte über Lübbenau.
Die Sterne symbolisieren die drei Linien des Hauses Yleberger. Damals hatten die Sterne eine goldene Farbe. Später jedoch legte man sich eine silberne Färbung zu,ohne aber dies in einer Satzung festzuhalten.  Heute hat das Amt Lübbenau siberne Sterne in ihre Satzung festgeschrieben.Die Bewohner aber haben sich bis zur Gegenwart für die goldenen Sterne entschieden.


musterkauf.de - Küchen - Musterküchen - deutschlandweit
Ihre Werbung hier?

Lübbenau Online - Spreewald pur

© Luebbenau-Online.de